Hotelfachmann/Hotelfachfrau - Berufsbild


HOTELFACHMANN / HOTELFACHFRAU

Wenn Sie gerne für das Wohlergehen anderer Menschen sorgen, stets gut gelaunt und Gastgeber mit Leib und Seele sind, ist der Beruf „Hotelfachmann/Hotelfachfrau“ genau das Richtige für Sie.

Mit einer Umschulung in Berlin zum/zur „Hotelfachmann/Hotelfachfrau IHK“ werden Sie nicht nur zum Allround-Talent der Hotellerie.

Sie machen sich zusätzlich durch das Zertifikat „NachhaltigBIO“ zum Experten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bio.

Die Umschulung wird im Umwelt-Bildungszentrum Berlin in Gatow von FORUM Berufsbildung durchgeführt, wo das Nachhaltigkeitskonzept konsequent umgesetzt werden kann.

 

Video zum Berufsbild "Hotelfachmann/Hotelfachfrau"

Hotelfachmann_Hotelfachfrau_Ausbildung oder Umschulung in Berlin

Berufsbild / Arbeitsmarktperspektive

Die Hotelbranche ist eine der am stärksten wachsenden Branchen. Gerade in der beliebten Touristen-Metropole Berlin entstehen in den nächsten Jahren so viele neue Hotels wie in keiner anderen deutschen Stadt. Derzeit gibt es bereits rund 800 Hotels und 135.000 Betten in Berlin.

Da schon jetzt ein Mangel an kompetentem Personal besteht, werden in Zukunft noch mehr Hotelfachkräfte gebraucht. Somit sind Ihre Chancen, als Hotelfachmann/Hotelfachfrau sofort einen Arbeitsplatz zu finden, sehr groß.

nach oben

Was wird von mir als Hotelfachmann/Hotelfachfrau erwartet?

Als Hotelfachmann/Hotelfachfrau  arbeiten Sie nach dieser Umschulung in Berlin in verschiedenen Abteilungen. Die dabei wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen sowie die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen (z.B. Lärm in den Gasträumen oder Essensgerüche im Küchenbereich) erfordern eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Die Bereiche Restaurantservice und Zimmerservice verlangen eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, hohe Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenz, damit Sie bestmöglich auf Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen können. Ganz wichtig: Sie sollten dabei stets ein Lächeln auf den Lippen haben. Zudem tragen Sie in diesen beiden Bereichen Arbeitskleidung, um Sie als Servicekraft zu kennzeichnen.

Teamfähigkeit ist besonders bei der Zusammenarbeit mit Küchen- und Hauspersonal gefragt. Auch den körperlichen Einsatz z.B. beim Tragen schwerer Tabletts sollten Sie beachten.

In der Hotellerie sind Wochenend- und Schichtarbeit sowie früher bzw. später Arbeitsbeginn üblich.

nach oben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten werde ich als Hotelfachmann/Hotelfachfrau übernehmen?

Als Hotelfachmann/Hotelfachfrau sind Sie das Allround-Talent eines jeden Hotels. Sie bedienen im Restaurant, richten Zimmer her, bereiten Veranstaltungen vor oder arbeiten in der Verwaltung.

„Rundum-Service“ für Ihren Gast
Hotelfachleute sind für die Rundumbetreuung der Hotelgäste zuständig.

Sie sollten Ihrem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten, damit er sich wohlfühlt und gerne wiederkommt. Dabei zählt besonders der erste Eindruck, den Sie durch einen freundlichen Empfang an der Rezeption entscheidend mitgestalten können.

Die Betreuung der Gäste reicht von der Reservierung bis zu möglichen Reklamation. Egal, ob etwas im Zimmer nicht funktioniert, der Gast Informationen zu Restaurants und Sehenswürdigkeiten wünscht oder ein Koffer verloren gegangen ist: Sie sind die zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Hierbei sind insbesondere Improvisations- und Organisationstalent gefragt.

Gastronomische Betreuung
Neben der Gästebetreuung arbeiten Sie als Hotelfachmann/Hotelfachfrau auch im Restaurantservice und in der Küche mit. Sie decken Tische ein, nehmen Bestellungen auf, servieren die Speisen und kassieren am Ende. Einfache Gerichte bereiten Sie ggf. auch selber zu und schenken Getränke.

Bei Veranstaltungen beraten Sie Kunden über die Speisenreihenfolge, Getränke, geeignete Räumlichkeiten oder Dekorationen und organisieren den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Vom Housekeeping bis zum Marketing
Im Housekeeping verleihen Sie jedem Zimmer seinen ursprünglichen Glanz zurück. Zum Housekeeping zählen Reinigungsarbeiten, das Bettenmachen sowie die Anleitung des Reinigungspersonals.

Ein weiteres Aufgabengebiet als Hotelfachmann/Hotelfachfrau stellt die Verwaltung bzw. der kaufmännische Bereich dar. In der Verwaltung des Hotels übernehmen Sie Aufgaben, wie die Berechnung und die Überwachung von laufenden Kosten, die Kalkulation von Preisen, die Erstellung von Dienstplänen und die Berechnung des Personalbudgets. Auch im Marketing können Sie als Hotelfachmann/Hotelfachfrau arbeiten. Sie führen Marktbeobachtungen durch, um die Kundenwünsche zu ermitteln und das Angebot dementsprechend zu gestalten.

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen:
Aufgaben in der Empfangsabteilung erledigen

  • Reservierungswünsche entgegennehmen und bearbeiten
  • Zimmerbelegungspläne führen

Aufgaben im Bereich Restaurantservice und Restaurantkasse ausführen

  • Restaurant vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren
  • Bestellungen aufnehmen
  • Speisen auftragen und fachgerecht servieren
  • Abrechnungen erstellen, Rechnungsbeträge kassieren

Aufgaben im Bereich Stewarding durchführen

  • Küchenhilfs- und Reinigungspersonal anweisen, anleiten und beaufsichtigen
  • Geschirr, Gläser und Bestecke lagern, verwalten und ausgeben

Aufgaben in der Food-and-Beverage-Abteilung durchführen

  • übergeordnete Zuständigkeit für sämtliche Aufgaben, die mit Einkauf, Verwaltung, Verarbeitung und Verkauf der Speisen und Getränke zusammenhängen, wahrnehmen
  • bei der Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen Direktion, Food-and-Beverage-Abteilung und den unterstellten Bereichen Küche, Keller, Einkauf, Magazin, Stewarding, Büfett, Bankett und Restaurantservice mitwirken

Aufgaben in der Bankettabteilung durchführen

  • Kundenkontakt pflegen, bei der Kundenberatung mitwirken, "Gesamtpakete" für Sonderveranstaltungen/Bankette empfehlen und verkaufen
  • bei der Kalkulation der Preise und Vertragsgestaltung mit den Kunden mitwirken
  • bei der Planung und Organisation der Gesamtveranstaltung mitwirken

Aufgaben im Etagenservice (Zimmerservice) durchführen

  • telefonische Bestellungen entgegennehmen
  • Speisen und Getränke im Hotelzimmer servieren

Aufgaben im Housekeeping durchführen

  • Bettenmachen, Aufziehen von Bettwäsche, Aufräum- und Reinigungsarbeiten organisieren und überwachen
  • Dienstpläne erstellen
  • Wäsche, Badezimmerausstattungen und Gästepräsente vom Lager bestellen, benötigte Arbeitsmittel einteilen und ausgeben

Aufgaben im Bereich Einkauf und Magazin (Lager) erledigen

  • Bedarf an Waren und Material entsprechend den Bestellungen der Fachabteilungen und den noch vorhandenen Lagerbeständen ermitteln
  • Angebote auswerten

Aufgaben im kaufmännischen Bereich, in der Buchhaltung und Kontrolle erledigen

  • bei der Kalkulation der Beherbergungspreise mitwirken
  • Zahlungs- und Teilzahlungsvorgänge bearbeiten, Zahlungsverkehr abwickeln
  • Kosten- und Leistungsrechnungen, Rentabilitätsberechnungen durchführen

Aufgaben im Personalwesen durchführen

  • Lohn- und Gehaltsbuchhaltung führen, Auszahlungen oder Überweisungen veranlassen
  • beim Erstellen des Personalbudgets mitwirken
  • bei der Planung und Verwaltung der Personalbesetzung mitwirken

Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) durchführen

  • bei Marktbeobachtung mitwirken, Kundenbedürfnisse und -trends ermitteln
  • beim Erarbeiten von Strategien, Budgets und Programmen im Rahmen der Public Relations (PR) mitwirken
  • Werbematerial in Zusammenarbeit mit Agenturen, grafischen Betrieben und Druckereien erstellen
  • das Unternehmen gegenüber Kunden, aber auch z.B. gegenüber Reisebüros oder Behörden repräsentieren

nach oben

Wo werde ich nach meiner Umschulung in Berlin eingesetzt?

Mit Abschluss Ihrer Umschulung finden Sie in erster Linie in Hotels, Motels, Gasthöfen und Pensionen Beschäftigung. Aufgrund der Vielzahl von Hotels in Berlin steht Ihnen hier ein breites und vielfältiges Angebot zur Verfügung.

Zusätzlich können Sie auch in Cafés, Cateringbetrieben oder Kurkliniken arbeiten.

Branchen im Einzelnen:

Hotellerie

  • Hotels, Gasthöfe und Pensionen

Auch denkbar:

Gastronomie, Catering

  • Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä., z.B. Restaurants, Cafés
  • Ausschank von Getränken, z.B. Schankwirtschaften, Diskotheken, Bars
  • Event-Caterer, z.B. Partyservice-Unternehmen

Gesundheitswesen

  • Krankenhäuser, dort insbesondere im Empfangsbereich
  • Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, z.B. Kurkliniken

Freizeitwirtschaft, Unterhaltung

  • Vergnügungs- und Themenparks

nach oben

Quelle: BERUFENET

Anfahrt_FORUM Berufsbildung

FORUM Berufsbildung
Charlottenstraße 2
10969 Berlin

Tel.: 030 / 259 008 - 0
Fax: 030 / 259 008 - 10
E-Mail: info@forum-berufsbildung.de

U-Bahn
U6: Kochstraße
Fußweg ca. 5 Minuten

Bus
M29: Charlottenstraße
Fußweg ca. 2 Minuten

 

 

Ihr Weg zum Umwelt-Bildungszentrum Berlin in Berlin-Gatow: Kladower Damm 57, 14089 Berlin

Umwelt-Bildungszentrum Berlin
Kladower Damm 57
14089 Berlin-Gatow

Tel.: 030 / 200 96 40 - 0
E-Mail: info@umwelt-bildungszentrum.de

Bus
ab S Zoologischer Garten: Bus X34, danach 134
ab S Messedamm: Bus X34, danach 134
ab S Rathaus Spandau: Bus 134