Naturkost-Fachberater / Naturkost-Fachberaterin - Berufsbild


NATURKOSTFACHBERATER / NATURKOSTFACHBERATERIN FBB

Sie interessieren sich für die Produkte im Naturkost-Einzelhandel, ökologische Landwirtschaft und vollwertige Ernährung?

Im Fernlehrgang Naturkost-Fachberater erfahren Sie alles über die verschiedenen Produktgruppen, über gesunde Ernährung und erhalten eine Einführung in die Naturkostbranche sowie in Marketing und Verkauf.

 

Berufsbild / Arbeitsmarktperspektive

Die Biobranche ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Das Umsatzvolumen der deutschen Biobranche ist im Jahr 2008 um ca. 15 Prozent auf 5,3 Mrd. Euro angewachsen. Deutschland ist mit einem Anteil von 26 Prozent am gesamten Naturkost-Lebensmittelmarkt der größte Markt für Biolebensmittel in Europa.

Als Naturkost-Fachberater/in können Sie in Fachgeschäften für Naturkost, Reformhäusern, Einzelhandelsgeschäften und Bio-Supermärkten arbeiten. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bieten sich in Hofläden, auf Marktständen oder in Biobäckereien und -cafés oder auf Messen.         

Gut ausgebildetes Fachpersonal ist jedoch nicht nur für den Bio-Einzelhandel interessant. Auch Hersteller, Großhändler und der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel haben einen immer größeren Bedarf an engagierten Fachkräften. FORUM Berufsbildung ermöglicht Ihnen durch eine qualifizierte Weiterbildung den Einstieg in diese vielfältige und spannende Branche.

Was wird von mir als Naturkost-Fachberater/ Naturkost-Fachberaterin erwartet?

Als Naturkost-Fachberater/in arbeiten Sie überwiegend im Verkauf. Deshalb ist es sehr wichtig im Umgang mit Kunden erfahren zu sein. Es wird erwartet, dass Sie sich gut ausdrücken können und auf die Wünsche und Fragen der Kunden eingehen. Sie gehen aktiv auf die Kunden zu, beraten und informieren adäquat und sachkundig über Produkte. Dabei wird eine kompetente und freundliche Ausstrahlung von Ihnen erwartet.

Für Sie als Fachkraft ist es daher wichtig, sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten. Beispielsweise nehmen Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel bzw. -zusätze in den letzten Jahren stetig zu. Die konventionelle Lebensmittelindustrie reagiert darauf nur langsam, wohingegen die Naturkostbranche mit der Volldeklaration ihrer Produkte solchen Kunden eine gute Informationsmöglichkeit bietet. Als Reaktion auf derartige Entwicklungen werden kontinuierlich neue Produkte und Produktreihen entwickelt und in den Läden ansprechend und verkaufswirksam präsentiert.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten werde ich als Naturkost-Fachberater / Naturkost-Fachberaterin übernehmen?

Fachverkäufer/innen sind in der Regel die erste Anlaufstelle für Kunden mit einem bestimmten Bedarf. Hier können Wünsche erkannt und konstruktiv umgesetzt werden.

Sie sind die Schnittstelle zwischen Kunden und Management und vermitteln bei Reklamationen. Sie tragen die Verantwortung für einen bestimmten Verkaufsbereich wie zum Beispiel an der Brot- oder Käsetheke und sind als Spezialisten mit ihrem Wissen gefragt.

Wie kann ich Ihnen helfen?
Ob im Reformhaus, im Biosupermarkt oder in einem kleinen Fachgeschäft – Naturkostfachkräfte haben sehr viel Kundenkontakt. Die freundliche Beratung ist dabei oberste Maxime. Ein Kunde möchte sich erst einmal nur umsehen? Kein Problem. Sie bleiben höflich und ansprechbereit, auch wenn ein Kunde zunächst zurückweisend reagiert oder im Stress ist. Die freundliche und kompetente Beratung ist die wichtigste Aufgabe im Einzelhandel. Sie führen den Kunden gegebenenfalls zum richtigen Regal und informieren über Eigenschaften und Vorzüge bestimmter Produkte. Sie bedienen die Registrier- und Scannerkassen und rechnen am Ende des Geschäftstages die Einnahmen sorgfältig ab.

Erlebniswelten gestalten
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt u.a. von seinen Werbemaßnahmen ab. Naturkostfachkräfte planen und führen Werbeaktionen zu bestimmten Themen durch. Dabei werden verkaufspsychologische Aspekte mit einbezogen: Wo werden Trendsetter, Markenartikel, Sonderangebote oder Zubehörartikel positioniert? Wie setze ich Neuheiten effektiv in Szene? Die kundengerechte Warenpräsentation ist eine der Hauptaufgaben der Einzelhandelsfachkräfte. Im Jahresablauf eines Einzelhändlers gibt es feste Daten bzw. Anlässe, die das Leben der Kunden und des Einzelhändlers strukturieren, und die bei der Warenpräsentation verkaufsfördernd genutzt werden können. Sie können hierbei kreativ gestalten, denn viele Konsumenten treffen ihre Konsumentscheidungen nach erlebten Gefühlswerten.

Aufgaben und Tätigkeiten in Kürze

  • mit unterschiedlichen Warensortimenten arbeiten
    • Bereich Ernährung und Gesundheit: Nahrungs- und Genussmittel, Naturkostprodukte, Naturkosmetikprodukte, Frischwaren
  • Kunden beraten und Waren verkaufen
    • Kundenwünsche ermitteln, Waren präsentieren, Kunden beraten und informieren, Waren verkaufen
    • Reklamationen aufnehmen
    • spezielle Dienstleistungen anbieten und ausführen (z.B. Lieferservice)
  • Kassieren und Abrechnen
    • Verkaufspreis berechnen, dabei Skonti, Rabatte oder sonstige Nachlässe berücksichtigen
    • Verkaufspreis in unterschiedlichen Zahlungsformen kassieren
    • Rechnungen, Gutscheine, Quittungen ausstellen
    • Kasse abrechnen und Kassenberichte erstellen
  • bei der Sortimentsgestaltung mitwirken
    • bei der Art, Breite und Tiefe des Sortiments bzw. der Sortimentsplanung mitwirken, dabei Kundengruppen, neue Waren, Marktsegment und Konkurrenzangebotspalette berücksichtigen
    • Sortimentsanalyse und -bereinigung durchführen
    • Markt bzw. Konkurrenz beobachten und Markt- bzw. Konkurrenzanalysen durchführen
    • Warenfluss beobachten
  • Warenbeschaffung und Einkauf durchführen
    • Bedarf für einzelne Waren ermitteln
    • Einkaufsmenge und Bestellzeitpunkt bestimmen
    • Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prüfen (und ggf. mit Alternativen vergleichen)
    • Qualitätskontrollen durchführen, Lieferantenbeurteilung erstellen, Bestell- und Einkaufsdateien und -listen führen
  • bei Lagerhaltung und Versand mitwirken
    • Wareneingang
    • Lagerdateien und -statistik führen
    • Waren verteilen bzw. einräumen
    • Lagerbestände kontrollieren und Nachbestellungen durchführen oder veranlassen
    • Lieferscheine und Versandpapiere ausfertigen, Waren versandfertig machen
  • verkaufsvor- und nachbereitende Tätigkeiten durchführen
    • Waren auszeichnen
    • Vollständigkeit des Warenangebots in den Regalen bzw. Verkaufsflächen prüfen
    • die Qualität der Waren laufend prüfen
    • bei Inventuren und Bestandskontrollen mitwirken
  • Verkaufsförderung und Werbung durchführen
    • Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren (Visual Merchandising)
    • Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum durchführen
    • Sonderaktionen planen und durchführen
    • Werbeaktionen mitplanen und durchführen, Anzeigen in Medien planen und gestalten
    • Kundenwünsche und Marktbedürfnisse langfristig beobachten
  • Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten ausführen
    • Bestellungen, Reklamationen, Gewährleistungsansprüche bearbeiten
    • bei der Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei der Kalkulation mitwirken
Anfahrt_FORUM Berufsbildung

FORUM Berufsbildung
Charlottenstraße 2
10969 Berlin

Tel.: 030 / 259 008 - 0
Fax: 030 / 259 008 - 10
E-Mail: info@forum-berufsbildung.de

U-Bahn
U6: Kochstraße
Fußweg ca. 5 Minuten

Bus
M29: Charlottenstraße
Fußweg ca. 2 Minuten

 

 

Ihr Weg zum Umwelt-Bildungszentrum Berlin in Berlin-Gatow: Kladower Damm 57, 14089 Berlin

Umwelt-Bildungszentrum Berlin
Kladower Damm 57
14089 Berlin-Gatow

Tel.: 030 / 200 96 40 - 0
E-Mail: info@umwelt-bildungszentrum.de

Bus
ab S Zoologischer Garten: Bus X34, danach 134
ab S Messedamm: Bus X34, danach 134
ab S Rathaus Spandau: Bus 134