Kaufmann*frau im Einzelhandel – Berufsbild

Was macht eigentlich…?

Als Kaufmann*frau im Einzelhandel arbeiten Sie sowohl in Verkaufsräumen als auch im Backoffice. Die Verkaufsbereiche, in denen Sie tätig sein können, sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Sie beraten Kunden über Ihr Angebot, verkaufen und bestellen Waren, prüfen die Qualität der Lieferungen und sorgen für eine fachgerechte Lagerung.

Das Besondere: Als Kaufmann*frau im Einzelhandel können Sie in so gut wie jedem Geschäft mit Verkaufsfläche tätig werden. Somit bieten sich Ihnen hervorragende Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz!







viel wenig

Arbeit mit Menschen

Kreative Arbeit

Verwaltung & Planung

Körperliche Arbeit

Neugier & Einsatz

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Mehr Informationen zum Beruf Kaufmann*frau im Einzelhandel

Anforderungen

Was wird von mir erwartet?

Nach Ihrer Umschulung zum*r Kaufmann*frau im Einzelhandel arbeiten Sie sowohl in Verkaufsräumen als auch im Backoffice.

Von Lebensmitteln über Bekleidung bis hin zu Elektrogeräten: Die Bereiche, in denen Sie tätig sein können, sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Wer im Verkauf arbeitet, ist körperlich sehr aktiv und muss vor allem viel stehen. Deshalb sollte man fit sein und keine Rückenbeschwerden haben. Auch das Heben und Tragen von schwereren Kisten gehört zum Arbeitsalltag. Hier ist körperliche Belastbarkeit gefragt.

Ihr Auftreten spielt im Einzelhandel eine wichtige Rolle. Sie achten auf ein sympathisches und gepflegtes Erscheinungsbild und sind dabei stets freundlich und zuvorkommend gegenüber Ihren Kunden. Sie richten sich nach den Wünschen der Kunden und müssen schnell auf Marktänderungen reagieren.

Verkaufspsychologie und Ästhetik spielen bei der Präsentation von Waren eine große Rolle. Angestellte im Einzelhandel haben etwas andere Arbeitszeiten (abends oder am Wochenende) und müssen sich auch darauf einstellen. Dafür entschädigt dann der freie Tag, wenn andere arbeiten müssen.

Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten werde ich übernehmen?

Als Kaufmann*frau im Einzelhandel sind Sie mit Ihrer abgeschlossenen Umschulung in erster Linie für den Verkauf von Bekleidung, Nahrungsmittel, Spielwaren und vielen weiteren Konsumgütern verantwortlich. Sie beraten Kunden über Ihr Angebot, verkaufen und bestellen Waren, prüfen die Qualität der Lieferungen und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Zudem zeichnen Sie neue Waren aus, bestücken die Regale und gestalten die Verkaufsräume.

Doch der Beruf als Kaufmann*frau im Einzelhandel umfasst weit mehr als den klassischen Verkauf. So sind Sie z.B. auch bei der Planung von werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen beteiligt und führen Markt- und Konkurrenzbeobachtungen durch.

Der Kunde ist König

Das wichtigste beim Verkauf ist die freundliche Beratung.

Egal in welchem Geschäft Sie nach Ihrer Umschulung in Berlin tätig sind – Sie werden sehr viel Kundenkontakt haben. Um die Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche umfassend beraten zu können und ihnen Produkte vorschlagen zu können, ist Fachwissen über die Produkte unerlässlich.

Zudem berechnen Sie Rabatte oder sonstige Nachlässe, legen Waren zurück oder sind beim Warenumtausch behilflich. Natürlich sind Sie auch für die Abrechnung der Ware verantwortlich und bedienen dabei Registrier- und Scannerkassen. Am Ende des Tages müssen die Einnahmen abgerechnet werden.

Sie haben den Ăśberblick

Als Kaufmann*frau im Einzelhandel achten Sie nach Ihrer Umschulung darauf, dass der Verkaufsraum stets ordentlich aussieht und legen ggf. Waren zurück ins Regal oder holen Nachschub. Sie gestalten eine perfekte „Shopping-Atmosphäre“, indem Sie Verkaufsstände und Schaufenster dekorieren.

Für die Sortimentsgestaltung und um das Sortiment auf dem neusten Stand zu halten, sind Marktanalysen sehr wichtig. Hierfür beobachten Sie den Produktlebenszyklus der Waren und der Konkurrenz. Bevor Sie eine Bestellung aufgeben, holen Sie sich zunächst neue Angebote ein und beurteilen die Qualität. Die Lieferung nehmen Sie ebenfalls entgegen und zeichnen die Waren mit dem Verkaufspreis aus. Wenn eine Inventur durchgeführt werden muss, machen Sie eine Warenbestandsprüfung.

Mehr als nur Verkauf

Kaufleute im Einzelhandel übernehmen auch betriebswirtschaftliche Aufgaben. Dabei verbuchen Sie Belege, bezahlen Rechnungen, kalkulieren Verkaufspreise und erstellen Bilanzen. Auch Verhandlungen mit Banken, Kunden oder Lieferanten zählen zu Ihrem Aufgabenbereich. Im Personalwesen kümmern Sie sich um die Löhne und Gehälter und stellen Personaleinsatzpläne auf.

Arbeitsbereiche

Wo werde ich eingesetzt?

Berlin bietet Ihnen als Hauptstadt nach Ihrer Umschulung vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Sie arbeiten hauptsächlich in Einzelhandelsgeschäften verschiedener Bereiche, z.B. im Modegeschäft, Supermarkt, in Läden mit gemischtem Warenangebot oder auch im Internet- und Versandhandel.

Branchen

In welchen Branchen kann ich tätig sein?

Einzelhandel

  • Einzelhandel mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und sonstigem Hausrat, z.B. Möbelhäuser
  • Einzelhandel mit Bekleidung, z.B. Modehäuser
  • Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf, z.B. Elektro- oder Baumärkte
  • Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln, z.B. Sportfachgeschäfte
  • Einzelhandel mit Schuhen und Lederwaren, z.B. Schuhgeschäfte
  • Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren (in Verkaufsräumen), z.B. Supermärkte, GemĂĽseläden, Metzgereien, Fischgeschäfte, Bäckereien oder Tabakläden
  • Einzelhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren
  • Versand- und Internet-Einzelhandel
  • Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen), z.B. Tankstellen mit gemischtem Warenangebot

 Vermietung, Verleih

  • Vermietung von GebrauchsgĂĽtern, z.B. Videotheken oder Fahrradverleiher

Das Video zum Beruf Kaufmann*frau im Einzelhandel

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Tätigkeiten im Einzelnen

  • Bereich Ernährung und Gesundheit
  • Bereich Haushalt und Wohnen
  • Bereich Mode und Bekleidung
  • Bereich Arbeit und Mobilität
  • Bereich Kommunikation und Bildung
  • Bereich Sport, Freizeit, Hobby, Wellness, Gesundheit
  • KundenwĂĽnsche ermitteln, Waren vorfĂĽhren, Kunden beraten und informieren, Waren verkaufen
  • Reservierungen, Reklamationen aufnehmen, Waren umtauschen, bei Konflikten Lösungen suchen
  • spezielle Dienstleistungen anbieten und ausfĂĽhren (z.B. Reparaturservice, Lieferservice)
  • Verkaufspreis berechnen, dabei Skonti, Rabatte oder sonstige Nachlässe berĂĽcksichtigen
  • Verkaufspreis in unterschiedlichen Zahlungsformen kassieren
  • Rechnungen, Gutscheine, Quittungen ausstellen
  • Kasse abrechnen und Kassenberichte erstellen
  • bei der Art, Breite und Tiefe des Sortiments bzw. der Sortimentsplanung mitwirken, dabei Kundengruppen, neue Waren, Marktsegment und Konkurrenzangebotspalette berĂĽcksichtigen
  • Sortimentsanalyse und -bereinigung durchfĂĽhren
  • Markt bzw. Konkurrenz beobachten und Markt- bzw. Konkurrenzanalysen durchfĂĽhren
  • Warenfluss beobachten
  • Bedarf fĂĽr einzelne Waren ermitteln
  • Einkaufsmenge und Bestellzeitpunkt bestimmen
  • Lieferfristen, Liefer- und Zahlungsbedingungen prĂĽfen (und ggf. mit Alternativen vergleichen)
  • Angebote einholen und vergleichen
  • Beschaffungsweg festlegen
  • Einkaufsverhandlungen fĂĽhren, Waren bestellen
  • Qualitätskontrollen durchfĂĽhren, Lieferantenbeurteilung erstellen, Bestell- und Einkaufsdateien und -listen fĂĽhren
  • Waren annehmen und auspacken
  • Lagerdateien und -statistik fĂĽhren
  • Waren verteilen bzw. einräumen
  • Lagerbestände kontrollieren und Nachbestellungen durchfĂĽhren oder veranlassen
  • Lieferscheine und Versandpapiere ausfertigen, Waren versandfertig machen
  • Waren auszeichnen
  • Vollständigkeit des Warenangebots in den Regalen bzw. Verkaufsflächen prĂĽfen
  • die Qualität der Waren laufend prĂĽfen
  • bei Inventuren und Bestandskontrollen mitwirken
  • Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren
  • Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum durchfĂĽhren
  • Ladenlokaleinrichtungen (z.B. die Regalanordnung) planen oder ändern
  • Sonderaktionen planen und durchfĂĽhren
  • Werbeaktionen mit planen und durchfĂĽhren, Anzeigen in Medien planen und gestalten
  • KundenwĂĽnsche und MarktbedĂĽrfnisse langfristig beobachten
  • Bestellungen, Reklamationen, GewährleistungsansprĂĽche bearbeiten
  • bei der Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei der Kalkulation mitwirken
  • Ein- und Ausgangsrechnungen prĂĽfen, Rechnungen erstellen, Mahnverfahren einleiten
  • Geschäftsvorfälle buchen, Steuern, Abgaben und GebĂĽhren berechnen und buchen
  • bei der Erstellung von Bilanzen und Ergebnisrechnungen mitwirken
  • Verhandlungen und Schriftverkehr mit Banken und Versicherungen fĂĽhren
  • warenwirtschaftliche Informationen, z.B. Umsatzentwicklung, Produktlebenszyklen auswerten (z.B. mit Hilfe computerunterstĂĽtzter Warenwirtschaftssysteme)

Quelle: BERUFENET

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