Arbeitsmarktperspektive
In jedem Einzelhandel sind sie sehr gefragt – Verkäufer und Verkäuferinnen.
Ohne Sie würde den Kunden das Einkaufen im Supermarkt oder Shoppen in der Boutique keinen Spaß machen. Und genau hier werden Sie gebraucht!
Arbeit mit Menschen
Kreative Arbeit
Verwaltung & Planung
Körperliche Arbeit
Neugier & Einsatz
Voraussetzungen und Perspektiven
Anforderungen
Was wird von mir erwartet?
Als Mitarbeiter im Verkauf ist das oberste Gebot die Höflichkeit. Hier ist „Der Kunde ist König“ nicht nur ein Sprichwort. Sie sind ein offener und hilfsbereiter Mensch, der in der Kundenbetreuung und im Kundengespräch zu überzeugen weiß. Denn davon, wie Sie im Kundengespräch performen, hängt ab, ob der Kunde das Produkt kauft und somit auch der Umsatz des Unternehmens.
Mit dem Kunden kommen Sie nicht nur Im Verkaufsraum in Kontakt, sondern auch an der Kasse. Hier beherrschen Sie das Kassensystems Ihres Einsatzortes und gehen selbstsicher mit Reklamationen und Beschwerden um.
Auch abseits des Kundenkontakts sind einige Kompetenzen von ihnen gefordert. So müssen Sie sorgfältig und zügig arbeiten, wenn es zum Beispiel um die Warenverteilung im Laden oder die Warenauszeichnung geht. Denn sind Waren oder preise falsch gekennzeichnet, kann dies zu erheblichen Strafen und Einbußen im Umsatz führen.
Aber auch Kreativität ist nicht fehl am Platz, wenn es Ihre Aufgabe ist Erlebnisinseln oder Schaufenster in Eigenregie zu gestalten.
Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten werde ich übernehmen?
Verkäufer*innen verkaufen Waren aller Arten und Beschaffenheit. Sie sorgen dafür, dass sich der Kunde im Laden wohl fühlt und regen den Verkauf an.
Bevor der Kunde kommt…
muss der Laden sauber, ordentlich und gut bestückt sein, damit der Kunde den Laden mit einem guten Gefühl betritt und alles findet, was er sucht.
So werden morgens die letzten Regallücken bestückt, sie überprüfen die Vollständigkeit des Warensortiments, nehmen eventuelle Warenlieferungen entgegen und veranlassen Nachbestellungen für fehlende Waren. Im Verkaufsraum sortieren sie die gelieferten Waren ansprechend in die Warenträger ein und beachten dabei die Regeln der Verkaufsraumgestaltung.
Besondere Waren platzieren Sie auf gesonderten Warenträgern, sogenannten Erlebnisinseln, und richten sich hierbei nach den Richtlinien des Visual Merchandising. Hierbei sollen alle Sinne des Kunden angesprochen werden, um ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu erzielen. Beim Einräumen kontrollieren sie stichprobenartig die Qualität der Ware.
Darf ich Ihnen weiterhelfen?
Sobald der Kunde den Laden betritt, ist Höflichkeit das höchste Gebot. Je nach Einzelhandelstyp gehen Sie daraufhin auf den Kunden zu und fragen nach seinen Wünschen oder warten aufmerksam, ob Sie eine Situation erkennen, in der Ihre Hilfe von Nöten ist. Sowohl Kenntnisse der Warenplatzierung im Laden als auch Wissen über die Produkte, die Sie verkaufen sind unabdingbar, um dem Kunden in Gespräch seine Fragen zufriedenstellend zu beantworten.
Gleichzeitig überprüfen Sie ständig die Bestände und nehmen Reklamationen entgegen. Fallen Ihnen fehlende Waren auf, melden Sie dies digital über Warenwirtschaftssysteme ins Lager, welches Ihnen die Waren wiederum im Verkaufsraum zur Verfügung stellt. Finden in dem Einzelhandel, in dem Sie arbeiten, besondere Werbeaktionen statt, sind Sie häufig teil davon und bewerben bestimmte Güter gesondert.
Auf Wiedersehen!
Arbeiten Sie an der Kasse, achten Sie auf die Richtigkeit des Bezahlvorgangs. Sie sind auch dazu in der Lage bargeldlose Zahlungen mit Kreditkarte oder NFC-Chip durchzuführen und bleiben auch unter Druck ruhig und freundlich. Sie bedienen nicht nur die Registrier- und Scan-Kassen, sondern erstellen am Ende des Tages auch die Endabrechnung für die Kasse.
Arbeiten Sie in einem kleineren Einzelhandel, sind Sie häufig auch für die Dekoration der Schaufenster und des Verkaufsraumes zuständig. Lassen Sie hierbei Ihrer Kreativität freien Lauf und denken Sie immer daran. Das Schaufenster ist das erste und das letzte, was der Kunde von einem Laden sieht.
Arbeitsmittel
Mit welchen Arbeitsmitteln und Gegenständen werde ich arbeiten?
- Waren, z.B.: Elektrogeräte, Schuhe, Textilien, Porzellan, Körperpflegeartikel, Lebensmittel
- Geräte, z.B.: mobile Datenerfassungsgeräte, Scanner-Kassen, Hubwagen
- Werbemittel, z.B.: Plakate, Dekorationselemente, Schaufensterpuppen
- Büroausstattung, z.B.: PC, Internetanschluss, Telefon, Telefax
Arbeitsbereiche
Wo werde ich eingesetzt?
Verkäufer*innen finden Beschäftigung in erster Linie
- in Einzelhandelsunternehmen, z.B. in Modehäusern, Kaufhäusern, Supermärkten, Lebensmittelfachgeschäften, Baumärkten, Tankstellen oder im Versandhandel
- im Vermietungs- und Verleihgewerbe
- im Ladenbereich von Flughäfen
Das Video zum Beruf Verkäufer*in
Lernen Sie den Berufsalltag von Verkäufer*innen kennen:
Tätigkeiten im Einzelnen
mit unterschiedlichen Warensortimenten arbeiten, z.B. Nahrungs- und Genussmittel, Bekleidung, Möbel, Elektrogeräte, Informations- und Kommunikationsgeräte, Kosmetik- und Körperpflegeartikel, Heimwerker- und Bürobedarf
- Kundenwünsche ermitteln, Kunden beraten und informieren, Waren vorführen und verkaufen
- Reservierungen und Reklamationen annehmen, Waren umtauschen
- spezielle Dienstleistungen anbieten und ausführen (z.B. Reparaturservice, Lieferservice)
- Verkaufspreis in unterschiedlichen Zahlungsformen kassieren, dabei Skonti, Rabatte oder sonstige Nachlässe berücksichtigen
- Rechnungen, Gutscheine und Quittungen ausstellen
- Kasse abrechnen und Tageskassenbericht erstellen
- Waren annehmen und Eingangskontrolle durchführen, Mängel reklamieren
- Lagerdateien und -statistik führen
- Waren verteilen bzw. einräumen
- Lagerbestände kontrollieren und Nachbestellungen durchführen oder veranlassen
- Lieferscheine und Versandpapiere ausfertigen, Waren versandfertig machen
- Waren auszeichnen
- Vollständigkeit des Warenangebots in den Regalen bzw. Verkaufsflächen prüfen
- Qualitäts-Sichtprüfungen durchführen
- Schaufenster, Regale und Theken ausräumen und reinigen
- bei Inventuren und Bestandskontrollen mitwirken
- Waren verkaufsfördernd platzieren und präsentieren (Visual Merchandising )
- bei Dekorationsarbeiten in Schaufenster und Verkaufsraum mitwirken
- bei Sonderaktionen mitwirken
- Kundenwünsche und Marktbedürfnisse langfristig beobachten
- bei der Sortimentsplanung mitwirken, dabei Kundengruppen, neue Waren, Marktsegment und Konkurrenzangebotspalette berücksichtigen
- Warenfluss beobachten
- Bedarf für einzelne Waren ermitteln
Quelle: BERUFENET