[M]ein FORUM

Workshops für Demokratie und Vielfalt

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr die Veranstaltung „Gemeinsam Demokratie und Vielfalt gestalten“ für alle neuen Teilnehmer:innen unserer (Weiter-)Bildungsmaßnahmen statt. Am 17.05.2023 wurden zahlreiche Workshops zu den Themen Identität, Migration, Menschenrechte, Antirassismus, Partizipation und Werte angeboten.  Das Datum wurde dabei explizit auf den Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie gelegt, um eine direkte Verbindung zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema herzustellen. 

Durch diesen Projekttag lernen unsere Teilnehmer:innen in den Workshops die Wichtigkeit von Demokratie sowie die Vorteile einer vielfältigen Gesellschaft kennen. Ziel dabei ist es, sich mit einem bestimmten Themengebiet ausführlich auseinanderzusetzen und verschiedene Ansätze herauszuarbeiten. In Teamarbeit sollen Strategien und Lösungsvorschläge entwickelt werden, um die Gesellschaft positiv weiterzuentwickeln.   

Neben Workshops zu „Diversity“, „Klassismus“ und „Inklusion in Berlin“ ging es auch um das Thema Social Media. Im Workshop “Social Media – Fluch + Segen zugleich?”  setzen sich die Teilnehmer:innen damit auseinander, welchen Einfluss die Sozialen Netzwerke auf die Meinungsäußerung und Meinungsfreiheit haben und welche Gefahren und Chancen daraus resultieren.  

Auch das Netzwerk für Courage bot einige Workshops an, welche sich einer hohen Beliebtheit erfreuten. So setzten sich die Teilnehmer:innen i mit der Thematik Sexismus und Queerfeindlichkeit auseinander sowie dem couragierten Handeln dagegen. Zudem wurden menschenverachtende Einstellungen, Strategien und Gruppen untersucht und ein solidarisches Engagement thematisiert und ausgearbeitet.  

Ein weiterer Aspekt war FORUM Berufsbildung direkt. Zwei Workshops beschäftigten sich mit der Vielfalt bei FORUM Berufsbildung sowie der Mitgestaltung und Einbringung im FORUM-Alltag.  

Zum gemeinsamen Abschluss präsentierten die mehr als 200 Teilnehmenden ihre Ergebnisse vor der gesamten Gruppe.  

„Der Tag hat uns gezeigt, wie wichtig das Thematisieren von Demokratie und Vielfalt in einer Gesellschaft ist. Aufgrund der tollen Ergebnisse, die alle Gruppen vorgetragen haben, sehen wir, dass sich umfassend mit dem Thema beschäftigt wurde und neue Denkanstöße gegeben wurden“, teilte das Veranstaltungsteam mit. Auch in Zukunft soll dieser Tag für neue Teilnehmer:innen im FORUM Berufsbildung angeboten werden. 

Auch von den Teilnehmern gab es sehr positives Feedback während der gemeinsamen Abschlussfeier, die unter anderem dazu genutzt wurde sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und Erfahrungen aus ihren Workshops zu teilen.  

So divers wie unsere Workshops - unsere Bildungsangebote