Stark gefragt: Gamer und Computer-Geeks

Umschulungen bereiten auf Karriere in der IT-Branche vor

Ob Smartphone, SmartSpeaker oder selbsteinparkende Autos – intelligente Technologien haben rasanten Einzug in unser Leben gehalten. Täglich werden neue Ideen entwickelt, die in kurzer Zeit umgesetzt wären… – wenn es genügend Fachkräfte gäbe. Doch leider fehlen in vielen Unternehmen die notwendigen IT-Experten.

Deshalb bieten wir ab August 2018 zwei neue Umschulungen an: „Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung IHK“ und „IT-Systemkaufleute IHK“.

Bei der Gestaltung der Lehrgänge haben wir uns auch mit Experten des Branchenverbandes Bitkom ausgetauscht. Ein Ergebnis ist, dass in den Umschulungen die fünf wichtigsten Programmiersprachen vermittelt werden, außerdem natürlich Themen wie „Artificial Intelligence“, „Visualisierungen“ und „Big Data Management“ u.v.m.

Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung IHK

Kaufmann*frau für IT-Systemmanagement IHK

Interview mit Leo Marose, StackFuel GmbH

Bei der Konzeption der Umschulung hat unsere Kollegin Susanne Ullerich, Projektleiterin bei FORUM Berufsbildung, auch mit Experten wie Leo Marose, Gründer & CEO von StackFuel GmbH, gesprochen.

Wir können das auf jeden Fall bestätigen. Egal mit welcher Firma wir sprechen, jeder Personalverantwortliche beklagt den Fachkräftemangel und die begrenzten Möglichkeiten die entsprechenden Kompetenzen schnell aufzubauen.

Wir sind speziell im Datenbereich tätig und hier fehlen laut einer aktuellen McKinsey Studie sogar 95.000 Fachkräfte. Ich gehe daher davon aus, dass die genannte Anzahl von 35.000 Personen noch weit unter dem realen Engpass liegt.

Technologie entwickelt sich heute wesentlich schneller als früher und erhält mittlerweile Einzug in immer mehr Geschäftsbereiche. Besonders die europäischen Firmen haben im Vergleich zu den USA die digitale Transformation verschlafen bzw. hängen weit hinterher. Zu lange wurde in den Chefetagen ignoriert, dass zukünftig mehr IT-Fachkräfte als traditionelle Ingenieure gebraucht werden.

Wir sind ein Spezialanbieter für Trainings im Data Analytics- und Data Science-Bereich. Besonders stark nachgefragt sind hier Kenntnisse im Bereich der Python-Programmierung. Weiterhin legen wir besonders großen Wert auf ein datengetriebenes Arbeiten und eine entsprechende Entscheidungsfindung in allen Abteilungen unseres Unternehmens.

Wir vereinbaren alle Fortbildungen für unsere Mitarbeiter individuell. Wir setzen hier auf Online-Kurse, Konferenzen aber auch Offline-Workshops. Ansonsten haben wir ein schönes Büro in Berlin-Mitte, täglich frisches Obst und kostenlose Getränke sowie regelmäßige Teamevents.

Ich denke, dass besonders der Bereich Künstliche Intelligenz gerade in vielen Bereichen der IT entdeckt wird.

In der Automobilindustrie sind es die selbstfahrenden Autos, in der Logistik sind es Roboter und in der Medizin können Algorithmen heute um ein vielfaches schneller Krankheiten entschlüsseln als es ein Mensch kann.

Diese Entwicklungen werden uns in den kommenden Jahren in Form von Assistenzsystemen sehr viel Arbeit erleichtern, daher gehe ich davon aus, dass dieser Bereich sehr stark nachgefragt sein wird.

Lernen Sie die Umschulungen kennen