Das Beste, was passieren kann

  • Startseite

DAS BESTE, WAS PASSIEREN KANN

Shazad Bashir aus Pakistan findet seinen Weg in Deutschland
Wer Shazad Bashir hinter der Theke der Bäckerei Steineke sieht, erlebt einen fröhlichen aufgeschlossenen jungen Mann. Dabei hat er eine lange, gefährliche Reise hinter sich: Geboren wurde er in Mandiala, im Nordosten Pakistans in der Nähe der Stadt Lahore. Dort arbeitete er sechs Jahre lang als Verkäufer für Bekleidung.

Flucht aus Angst vor Todesstrafe
Da er wie seine Familie christlichen Glaubens ist, hatte er es schwer in Pakistan. Nicht selten werden religiöse Minderheiten dort Ziel terroristischer Angriffe durch die Taliban. Die willkürliche Nutzung des Blasphemiegesetzes, das Prophetenlästerung oder Koran-Beschimpfung mit dem Tode bestraft, sorgt darüber hinaus für radikale Tendenzen in der Bevölkerung.

Shazad floh nach Deutschland – eine lange, kräftezehrende Reise quer durch den Nahen Osten und Europa.

Als er hier ankam, war er abgemagert, teilnahmslos und in sich gekehrt. Im Sommer 2016 kommt er schließlich bei FORUM Berufsbildung an und steigt in einen Kurs für berufsbezogenen Deutschunterricht mit Fokus auf einen Job im Einzelhandel ein.

Vom Coaching über ein Praktikum zum Vollzeitjob
Dann geht es plötzlich steil bergauf: In Einzel- und Gruppencoachings schöpft Shazad neue Kraft. Er findet sich schnell zurecht, lernt Deutsch und nimmt schließlich an einem Praktikum teil, das ihm von FORUM Berufsbildung bei der Firma Steinecke vermittelt wird.

In diesen vier Wochen schafft er es, als Verkaufshilfe das gesamte Team für sich einzunehmen. Er zeigt sich fleißig und zuverlässig, spricht und lacht mehr als je zuvor und genießt seine neue Tätigkeit. Obwohl seine Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind, überzeugt er aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe so sehr, dass er direkt im Anschluss in einen Vollzeitjob übernommen wird.

Es ist das Beste, was Shazad passieren konnte.

Unsere Angebote für Geflüchtete in Berlin

  • Integrationskurs mit Deutsch (BAMF)
  • Qualifizierung vor Beschäftigung (QvB)
  • Ausbildung und Umschulung
  • Coaching und Deutsch
  • Coaching und Deutsch für Akademiker und Fachkräfte
  • Einzelcoaching

Mehr über unsere Angebote für Geflüchtete

Anfahrt_FORUM Berufsbildung

FORUM Berufsbildung
Charlottenstraße 2
10969 Berlin

Tel.: 030 / 259 008 - 0
Fax: 030 / 259 008 - 10
E-Mail: info@forum-berufsbildung.de

U-Bahn
U6: Kochstraße
Fußweg ca. 5 Minuten

Bus
M29: Charlottenstraße
Fußweg ca. 2 Minuten

 

 

Ihr Weg zum Umwelt-Bildungszentrum Berlin in Berlin-Gatow: Kladower Damm 57, 14089 Berlin

Umwelt-Bildungszentrum Berlin
Kladower Damm 57
14089 Berlin-Gatow

Tel.: 030 / 200 96 40 - 0
E-Mail: info@umwelt-bildungszentrum.de

Bus
ab S Zoologischer Garten: Bus X34, danach 134
ab S Messedamm: Bus X34, danach 134
ab S Rathaus Spandau: Bus 134