Staatlich anerkannte Pflegeschule für die Ausbildung nach PflBG

Gut ausgebildet in die Pflege

Seit 2020 bieten wir die generalistische Ausbildung zum*r Pflegefachmann*frau an unserer staatlich anerkannten Pflegeschule für die Ausbildung nach PflBG an. Schon seit 2012 qualifizieren wir Fachkräfte für die Pflege und die Ausbildung ist seit 2016 kostenfrei.

Unser Unterricht zeichnet sich durch eine besonders hohe Qualität und Praxisnähe aus. Die Schüler*innen unserer Pflegeschule werden mit vielen wichtigen Zusatzqualifikationen wie Kinästhetik, gesunde Ernährung und Stressmanagement auf den Berufsalltag intensiv vorbereitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pRTFUVmFkRnQ0UT9zdGFydD0yOCZmZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Deine Vorteile bei uns

Entdecke unseren Pflege-Fachraum in 360°

Der Pflege-Fachraum

Eine gute Ausstattung ist das A und O für praxisnahen Unterricht. In unseren Fachräumen wirst du optimal auf die Tätigkeiten des Berufsalltags vorbereitet. Einen ersten Einblick erhältst du im 360°-Foto.

In unserem Pflege-Fachraum erlernst du die richtigen Handgriffe. So bekommst du Selbstsicherheit und Routine beim späteren Arbeitseinsatz.

Projekte

Tag der offenen Klassentür

In einer Simulation wurde ein Pflegeheimheimbewohner durch unsere Schüler*innen nach einem Herzinfarkt wiederbelebt. So anschaulich war der Einblick in den Unterricht!

Gesundheitsförderung

Bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück übten unsere Altenpflege-Azubis die Berechnung von Kohlehydraten in der Mahlzeit. Zuvor hatten sie ein Seminar zum Thema „Diabetes mellitus“ belegt und konnten ihr Wissen nun praktisch anwenden.

Schülermesse ,,Diabetes mellitus‘‘

Unsere Azubis des 3. Ausbildungsjahres zum*r Altenpfleger*in organisierten eine Schülermesse mit dem Thema ,,Diabetes mellitus‘‘.

Deine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten

Pflegefachmann*frau (staatlich anerkannt)
Pflegeberater*in
Pflegesachverständige*r

Demnächst startende Ausbildungen

PFLEGEFACHMANN*FRAU (STAATL. ANERKANNT)

Ausbildung

Dauer: 36 Monate

Abschluss: Staatlich anerkannt

Fördermöglichkeiten

Schüler-BAföG

Unsere Erstausbildungen sind für Schüler-BAföG zugelassen. Das bedeutet, dass du die Möglichkeit hast, Schüler-BAföG für die gesamten drei Jahre der Erstausbildung zu beantragen.

Bildungskredit

Mit dem Bildungskredit finanzierst du deine Erstausbildung zinsgünstig. Den Bildungskredit kannst du unabhängig von deinem Einkommen bzw. Vermögen oder dem der Eltern beantragen.