Fachkraft f√ľr Gastronomie – Berufsbild

Berufsbild / Arbeitsmarktperspektive

Fachkr√§fte im Gastgewerbe betreuen die G√§ste in unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie. Sie schenken Getr√§nke aus, bedienen im Restaurant, bereiten Veranstaltungen vor, bauen Buffets auf, richten Hotelzimmer her, k√ľmmern sich um die W√§sche oder helfen in der K√ľche aus.

Sie machen sich zus√§tzlich durch das Zertifikat ‚ÄěNachhaltigBIO‚Äú zum Experten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bio.

Die Umschulung wird im¬†Umwelt-Bildungszentrum Berlin¬†in Gatow von FORUM Berufsbildung durchgef√ľhrt, wo das Nachhaltigkeitskonzept konsequent umgesetzt werden kann.







viel wenig

Arbeit mit Menschen

Kreative Arbeit

Verwaltung & Planung

Körperliche Arbeit

Neugier & Einsatz

Fachkraft f√ľr Gastronomie IHK

mit Schwerpunkt Restaurantservice

Umschulung
Dauer:  16 Monate, inkl. 4 Monate Praktikum
Abschluss: IHK-Abschluss, Zertifikat FBB

Voraussetzungen und Perspektiven

Anforderungen

Was wird von mir erwartet?

Als Fachkraft im Gastgewerbe können Sie in vielen Sektoren der Gastronomie und Hotellerie eingesetzt werden. Dabei erwarten Sie sowohl Aufgaben mit als auch ohne Kundenkontakt.

Arbeiten Sie direkt mit Gästen, wird erwartet, dass Sie stets freundlich, höflich und zuvorkommend sind. Die Zufriedenheit der Gäste ist eines ihrer obersten Ziele. Auch schwierig zufriedenzustellende Gäste behandeln sie freundlich und sind auch bei Retouren oder Kritik offen und geduldig.

Die Arbeit mit G√§sten findet meist direkt im Restaurant statt. Dort wird von Ihnen erwartet, dass Sie Tische decken, Speisen anrichten und servieren, G√§ste bez√ľglich der Auswahl des Men√ľs oder des begleitenden Getr√§nks beraten und stets √ľber aktuelle Tagesgerichte informiert sind.

Nachdem alle Gäste gegangen sind, erstellen Sie Abrechnungen und bereiten bereits den Start in den nächsten Tag vor.

Aufgaben

Welche Aufgaben und T√§tigkeiten werde ich √ľbernehmen?

Fachkr√§fte im Gastgewerbe sind in vielen unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie eingebunden. Die wichtigsten beiden sind das Restaurant selbst und die K√ľche.

Sie √ľbernehmen im Restaurant Service- und Betreuungsdienstleistungen sowie beispielsweise den Empfang, Resverierungen oder Nachfragen.

Sie bereiten das Fr√ľhst√ľcksbuffet vor und richten Speisen, bzw. kalte Platten an. Weiterhin helfen Sie bei der Vorbereitung und Durchf√ľhrung gr√∂√üerer Ereignisse und Veranstaltungen. Sie sorgen mit ihrem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft f√ľr einen reibungslosen Ablauf des Events.

Ihre Arbeit beginnt allerdings nicht erst, wenn G√§ste kommen, sondern schon vorher. So √ľberpr√ľfen Sie im vorhinein, ob die Tische ordentlich gedeckt sind und k√ľmmern sich um evetuelle Dekorationselemente.

Arbeiten Sie beispielsweise im Housekeeping, k√ľmmern Sie sich auch um die Zimmer der G√§ste. Sie leiten das Reinigungspersonal an, erstellen Dienstpl√§ne und kontrollieren Sauberkeit im Hotel. Sie sind daf√ľr verantwortlich, dass das Zimmer m√∂glichst aufger√§umt und einladend aussieht!

Arbeitsmittel

Mit welchen Arbeitsmitteln und Gegenständen werde ich arbeiten?

  • Nahrungsmittel und Getr√§nke, z.B.: hei√üe und kalte Speisen und Getr√§nke, Weine, Spirituosen
  • Einrichtungen, Ger√§te und Maschinen, z.B.: B√ľffettheken, Zapfanlagen, Kassensysteme, Warmhalteger√§te, Staubsauger, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen
  • Zubeh√∂r und Hilfsstoffe, z.B.: Geschirr, Besteck, Gl√§ser, Tisch- und Bettw√§sche, Menagen, Blumenvasen, Kerzenst√§nder, Tabletts, Servierw√§gen, Pflege- und Reinigungsmittel
  • Unterlagen, z.B.: Speise-, Getr√§nke- und Weinkarten, Dienstpl√§ne, Bestellungen, Rechnungen, Reservierungsunterlagen, Hygienevorschriften

Arbeitsbereiche

Wo werde ich eingesetzt?

Gastronomie, Catering

  • Restaurants, Gastst√§tten, Imbissstuben, Caf√©s, Eissalons u. √Ą.
  • Ausschank von Getr√§nken, z.B. Schankwirtschaften, Diskotheken, Bars
  • Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungsdienstleistungen, z.B. Kantinenbetriebe, Partyservice, √∂ffentliche Verpflegungseinrichtungen

Hotellerie

  • Hotels (ohne Hotels garnis)
  • Gasth√∂fe
  • Jugendherbergen und H√ľtten
  • Ferienzentren

Gesundheitswesen

  • Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, z.B. Kurkliniken mit Restaurantbetrieb

Einzelhandel

  • Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel, Getr√§nke und Tabakwaren, z.B. Kaufh√§user, Verbraucherm√§rkte mit Tagescaf√©s

Tätigkeiten im Einzelnen

  • Restaurant vorbereiten, Tische eindecken und dekorieren
  • G√§ste √ľber die Auswahl von Speisen und Getr√§nken beraten
  • Bestellungen aufnehmen
  • Speisen auftragen und fachgerecht servieren, ggf. auch vorlegen, tranchieren oder flambieren
  • Abrechnungen f√ľr die G√§ste erstellen, Rechnungsbetr√§ge kassieren
  • warme und kalte Speisen von der K√ľche an das Servierpersonal ausgeben
  • Getr√§nke einschenken und ausgeben, die Kaffeemaschine bedienen, Hei√ügetr√§nke zubereiten, Bier zapfen
  • Reinigungspersonal (Zimmerm√§dchen, angelernte Kr√§fte) anweisen, anleiten und √ľberwachen
  • beim Bettenmachen und -beziehen, bei Aufr√§umungs- und Reinigungsarbeiten mitarbeiten
  • Dienstpl√§ne erstellen
  • W√§schebest√§nde verwalten
  • W√§scherei und B√ľglerei √ľberwachen
  • einfache Gerichte vor- und zubereiten, kalte Platten garnieren
  • Fr√ľhst√ľcksb√ľfetts anrichten und aufbauen
  • Bedarf an Waren und Material anhand der Bestellungen der Fachabteilungen und der noch vorhandenen Lagerbest√§nde ermitteln
  • Waren an die betreffenden Abteilungen verteilen
  • Angebote auswerten
  • Inventuren durchf√ľhren
  • K√ľchenhilfs- und Reinigungspersonal anweisen, anleiten und beaufsichtigen
  • Geschirr, Gl√§ser und Bestecke lagern, verwalten und ausgeben
  • Reservierungsw√ľnsche (schriftlich, telefonisch oder pers√∂nlich) entgegennehmen
  • G√§ste an der Rezeption begr√ľ√üen, Check-in durchf√ľhren
  • Zimmerbelegungspl√§ne f√ľhren

Quelle: BERUFENET

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