Über uns

Mehr als Bildung

Seit über 30 Jahren sind wir fester Bestandteil der Berliner Bildungslandschaft. Bei uns lernen Menschen zwischen 16 und 66 Jahren einen neuen Beruf oder verbessern ihren beruflichen Aussichten. Rund 100 feste Mitarbeiter und 300 freiberufliche Dozenten unterstützen sie dabei.

Entdecken Sie hier die vielen Seiten von FORUM Berufsbildung.

Gründungsgeschichte

Es war einmal der Inhaber eines Berliner Bioladens auf dem Weg nach München und ein Anhalter… – hier erfahren Sie mehr über die Geschichte von FORUM Berufsbildung.

Unser Leitbild

FORUM Berufsbildung steht für werteorientiertes Handeln: Der Mensch steht immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Hier finden Sie die weiteren Leitlinien unseres gemeinnützigen Vereins.

FORUM Berufsbildung als Arbeitgeber

Werden Sie ein Teil von uns! Hier finden Sie Jobangebote und Dozentenaufträge bei FORUM Berufsbildung.

Partner

Unser großes Netzwerk ermöglicht unseren Teilnehmern einen hohen Praxisbezug und spannende Kontakte.

International Business

Wir geben unser Fachwissen im Bereich Bildung weltweit weiter.

Unsere Gründungsgeschichte

Das Leben selbst schreibt die besten Geschichten. So war es auch, als vor mehr als 30 Jahren FORUM Berufsbildung gegründet wurde.

Eigentlich war es ein Zufall: Gründer Dr. Helmut Riethmüller war selbst Inhaber eines Bioladens in Berlin und sehr engagiert in der Bio-Szene. Als er eines Abends einen Anhalter mitnahm, fragte der ihn, ob er sein Wissen nicht teilen und Schulungen für die Bio-Branche anbieten wolle. Der Informationsbedarf der damals noch jungen Branche war enorm, qualifiziertes Fachpersonal echte Mangelware. Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltungen im kleinen Rahmen von Dr. Helmut Riethmüller entstand bereits 1985 in Zusammenarbeit mit den Berliner Arbeitsagenturen der erste Lehrgang für die Naturkostbranche. Umschulungen folgten und bald gab es wegen der bundesweiten Nachfrage auch einen Fernlehrgang. Unsere Angebote für die Branche sind bis heute einzigartig und immer noch impulsgebend.

Mittlerweile sind wir ein großer Bildungsträger, der in 14 Branchen ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot für unterschiedliche Lerntypen anbietet. Nach wie vor ist es uns wichtig, Menschen durch Bildung in ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen und ihnen zu persönlichem Erfolg zu verhelfen. Frei nach Henry Ford, der sagte: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“, entwickeln wir laufend aktuelle Lehrgänge und überarbeiten die bestehenden, um unseren Kunden in gewohnt hoher Qualität die besten Erfolgschancen zu bieten.

Unser Leitbild

Unsere Mission: Mehr als Bildung

Wir sind ein langjährig anerkanntes Bildungsinstitut, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir stehen für ganzheitliche und nachhaltige Bildung mit hoher fachlicher Qualität und Praxisnähe. Wir sind ein verlässlicher, ehrlicher Ansprechpartner für alle Menschen mit Bildungsbedarf. Unsere Kunden begleiten wir individuell und transparent bei ihrer beruflichen Orientierung und Qualifizierung. Wir leben ein respekt- und vertrauensvolles, wertschätzendes Miteinander. Wir arbeiten werteorientiert – wirtschaftliches vorausschauendes Handeln steht im Einklang mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung.

Unsere Vision

Wir sind bekannt als zuverlässiger Experte für nachhaltige Bildung, bedarfsgerechte Angebote und Modernes Lernen. An drei Standorten mit unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen. In zukunftsorientierten Bereichen des Kerngeschäfts arbeiten wir stabil, treiben Innovationen voran und sind flexibler Bildungspartner für Zielgruppen mit Bedarf und Potential.

Unsere Werte: Miteinander zukunftsweisend lernen und arbeiten

Meilensteine

2018

Eröffnung des neuen Standortes frizz in der Friedrichstraße 23

Entwicklung des Modells „Berufsbegleitende Umschulung“

2014

Eröffnung unseres 2. Standorts „Umwelt-Bildungszentrum Berlin“ in Berlin-Gatow
Start der Umschulungen Hotellerie und Gastronomie

Aufbau des Bereichs „Beratung und Coaching“

2011

Gründung der Berufsfachschule für Altenpflege, einer von inzwischen vier Berufsfachschulen
Einführung des bundesweit einzigartigen Fernlehrgangs „Pflegeberater*in §7a SGB XI“

Internationale Aktivitäten in China und Indien

2009

Gründung der ersten Ergänzungsschule

Beteiligung am „Berliner Programm für vertiefte Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler (BVBO)“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Wir werden Partner des Netzwerks „Regionale Ausbildungsverbünde Berlin“ (RAV)

Umzug in die Charlottenstraße 2 – dem heutigen Hauptsitz, in der Nähe des berühmten Checkpoint Charlie

1993

Entwicklung unseres ersten Fernlehrgangs für Naturkost

1992

Start der ersten berufsbegleitenden Lehrgänge für Soziales

Erster Lehrgang im Bürobereich: Umschulung zum*r Kaufmann*frau für Bürokommunikation IHK

Gründung des Vereins FORUM Berufsbildung e.V.

1987

Start der ersten Umschulung “Einzelhandelskaufmann*frau für Naturkost”, in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin und der Agentur für Arbeit Kreuzberg.

1986

Start des ersten Fortbildungslehrgangs für Naturkost am 3. Februar 1986 als Grundstein für die Gründung von FORUM Berufsbildung

Staatlich anerkannte Abschlüsse an Berufsfachschulen

Unsere Berufsfachschulen sind der ideale Ort für eine berufliche Aus- und Weiterbildung. Entscheiden Sie sich für einen Beruf mit Jobgarantie!

Berufsfachschule für Altenpflege

Ausbildung und Umschulung für die Altenpflege mit Schwerpunkt “Sprachsensibler Fachunterricht”

Berufsfachschule für Sozialassistenz

Ausbildung zum*r Sozialassistent*in mit Schwerpunkt Kunstpädagogik und tiergestütztem Training

Fachschule für Sozialpädagogik

Ausbildung zum*r Erzieher*in mit Schwerpunkt in der Montessori-Pädagogik

Berufsfachschule für Büromanagement

Ausbildung “Kaufmann*frau für Büromanagement” mit MSA-Abschluss

Unsere Standorte

Looorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam.
1986
Das Gründungsjahr

von FORUM Berufsbildung

94
Mitarbeiter*innen

unterstützen die Teilnehmer*innen bei FORUM Berufsbildung in ihrer beruflichen Entwicklung.

24900
Ehemalige Teilnehmer*innen

haben mit FORUM Berufsbildung einen neuen Berufsweg betreten oder den nächsten Schritt auf der Karriereleiter absolviert.

Weiterbildung mit Gütesiegel

Ihre Weiterbildung in Berlin oder als Fernlehrgang mit Gütesiegel: FORUM Berufsbildung ist als Bildungseinrichtung zertifiziert nach AZAV. Unsere Präsenzangebote (Weiterbildungen und Ausbildungen) sind ebenfalls nach AZAV qualitätsgeprüft und zugelassen. Unsere Fernlehrgänge sind von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen.

AZAV

Staatl. Zentralstelle für Fernunterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung