Start von gemeinsamer Pflegeklasse von FORUM Berufsbildung und Korian Deutschland

Kooperation von FORUM Berufsbildung und Korian Deutschland gestartet

„Heute starten wir mit unserer gemeinsamen Reise. Wir freuen uns sehr drauf.“, so begrüßte Katharina Ciomperlik, Leitung der Korian Akademie, die 26 Auszubildenden der ersten Klasse zur Ausbildung von Pflegefachkräften, die in Kooperation der Pflegeschule von FORUM Berufsbildung und Korian Deutschland am 01.09.2023 in Berlin durchgeführt wird. Durch diese Kooperation können Theorie und Praxis erfolgreich miteinander verknüpft werden: seit 2012 bildet FORUM Berufsbildung bereits Fachkräfte für die Pflege aus. Dabei ist ein intensiver Austausch mit verschiedenen Einrichtungen der Pflege notwendig, um neuste Erkenntnisse zu gewinnen. Examinierten Fachkräfte leiten den Unterricht in modernen Fachräumen. Dadurch sichert FORUM Berufsbildung eine hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung. Das erlangte Wissen können die Auszubildenden in einer der zahlreiche Einrichtungen in der Region Berlin von Korian Deutschland, einem der größten Pflegeanbieter in Deutschland, praktisch anwenden.

Frau Ciomperlik führt die schöne Metapher weiter und beschreibt die Ausbildung als eine Reise auf einer Straße. Mal ist man nur mit 30 km/h unterwegs, weil man viele neue Dinge lernt und an Herausforderungen wächst; an einem anderen Tag ist man 120 km/h oder sogar 150 km/h schnell und alles läuft wie am Schnürchen. Die Auszubildenden verbindet der gemeinsame Wunsch, etwas mit Menschen zu tun und diesen zu helfen. FORUM Berufsbildung und Korian Deutschland sind sich einig. Sie werden gemeinsam alles dafür tun, dass sich während der 3-jährigen Ausbildung alle wohl fühlen und sich der Wunsch der Auszubildenden erfüllt.

Sabine Schröder, Regionale Geschäftsführerin von Korian, betonte außerdem die Wichtigkeit der Pflegefachkräfte in unserer heutigen Gesellschaft. Dieser anspruchsvolle Beruf bietet auch eine Vielzahl an Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sei es die Spezialisierung auf ein bestimmtes Fachgebiet oder sogar ein akademischer Abschluss. Das umfassende Ausbildungskonzept von Korian und die Zusammenarbeit mit top qualifizierten Praxisanleiter*innen bereitet die Auszubildenden nicht nur perfekt auf den Einstieg ins Berufsleben vor, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile wie z.B. die kostenfreie Nutzung der Lern-App Super Nurse sowie fünf Tage Sonderurlaub für die Prüfungsvorbereitung und bei einer Übernahme nach Ausbildungsende auch noch eine Prämie.
Auch Christopher Bruder, Geschäftsführer von FORUM Berufsbildung, zeigte mit einer ganz persönlichen Geschichte seine große Wertschätzung gegenüber den Berufsanfänger*innen und stellte auch noch einmal die Bedeutsamkeit der Pflegeausbildung für unsere Gesellschaft in den Vordergrund. Als er noch im Studium war, erlitt sein seit Geburt an taubstummer Onkel einen Schlaganfall und wurde dadurch zum Pflegefall. Christopher Bruder bot an, sich für 3 Monate um die Pflege seines Onkels zu kümmern. Relativ schnell musste er jedoch feststellen, dass er ohne jegliche Erfahrung in diesem Bereich der Herausforderung nicht gewachsen war. Auf Grund dieser persönlichen Erfahrung freut er sich umso mehr, gemeinsam mit Korian Deutschland dem Fachkräftemangel in diesem Bereich weiter entgegenzuwirken und wünscht den Auszubildenden alles Gute für Ihre aufregende Reise.

Der Onboarding Tag war voller bunter Aktivitäten und interaktiver Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen. Zusätzlich wurden den Berufsanfänger*innen die Besonderheiten der Korian-Klasse und die Unternehmenswerte näher gebracht. Auch das eine oder andere Erinnerungsfoto durfte nicht fehlen.

Am Montag ging es dann bereits los und die 26 Auszubildenden hatten ihren ersten Unterrichtstag. Wir sind stolz darauf, dass sich Korian Deutschland zu einer Kooperation mit FORUM Berufsbildung entschieden hat und somit auf unsere langjährige Expertise im Bereich der Pflegeausbildung inklusive der pädagogischen Konzeption und der thematischen Spezialisierung vertraut. Zudem freuen wir uns sehr darauf die Azubis während der kommenden drei Jahre auf ihrer Reise als Pflegefachfrau/Pflegefachmann zu begleiten.

Unsere Angebote in der Pflege