Fernstudientag 2024

Zum bundesweiten Fernstudientag am 25. Januar bieten wir Ihnen folgende Aktionen:

1.  Verlosung eines Stipendiums für den Fernlehrgang zum/zur Ernährungsberater*in

2. 10% auf ausgewählte Fernlehrgänge aus dem Bereich Ernährung, Gesundheit und Pflege

 

Zudem steht unsere Team von 09:00-18:00 Uhr telefonisch, als auch vor Ort für eine Beratung zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen

Elisabeth Busche

Als Studienleitung begleite ich Sie von Beginn bis zum Abschluss Ihrer Weiterbildung. Meine Tätigkeit im Fernlehrgangsteam umfasst die Fachberatung – ich liefere Ihnen Brancheninfos aus der Pflege, kläre Ihre Zugangsvoraussetzungen und informiere Sie gern zu den Tätigkeitsfeldern.

Ich bin Ihre persönliche Ansprechpartnerin, um bei Unklarheiten oder Lernhürden zu unterstützen, ebenso bei strukturellen und inhaltlichen Fragen, Lernschwierigkeiten oder Unsicherheiten. Ich freue mich über Ihre Nachrichten und Anrufe unter elisabeth.busche@forum-berufsbildung.de  oder unter 030 259 008 22!

Ute Seefeldt

Zu allen organisatorischen Fragen rund um Ihren Fernlehrgang können Sie sich gerne an mich wenden. Telefonisch bin ich unter 030 259 008 29 und per E-Mail über die Adresse forum-fernakademie@forum-berufsbildung.de zu erreichen. Ich freue mich auf Ihre E-Mails und Anrufe!

Sylvia Buchmann

Nachdem ich unseren Präsenzteilnehmenden bereits 5 Jahre persönlich vor Ort als Ansprechpartnerin zur Seite stand, kümmere ich mich seit 2021 um die Anliegen der Fernlehrgangsteilnehmenden. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Vertragserstellung, der Lehrbriefversand sowie das Erstellen der Zugangsberechtigungen in Moodle. Des Weiteren bin Teil des Teams der allgemeinen Verwaltung im Fernlehrgangsbereich.

Sie erreichen mich unter sylvia.buchmann@forum-berufsbildung.de oder telefonisch unter 030 259 008 46. Ich freue mich auf Sie!

Gute Gründe für einen Fernlehrgang bei uns

Top Fernschule 2023

Wiederholt wurden wir auf FernstudiumCheck.de wieder als Top Fernschule ausgezeichnet! Aus insgesamt 82 Bewertungen im Jahr 2022 haben wir die Note „sehr gut“ erhalten. Zudem empfehlen uns 99% unserer Teilnehmer*innen weiter!

Alle Bewertungen lesen

Überdurchschnittliche Bewertungen

Unsere Teilnehmer*innen sind sehr zufrieden mit uns. Beim Portal FernstudiumCheck.de werden wir regelmäßig überdurchschnittlich bewertet!

Wir feiern Jubiläum!

Seit über 10 Jahren bieten wir den Fernlehrgang „Pflegeberater*in nach §7a“ als Fernlehrgang an.

Ihr Weg zum Stipendium zum/zur Ernährungsberater*in

Nutzen Sie die Gelegenheit ein Stipendium für den Fernlehrgang zum/zur Ernährungsberater*in zu erhalten und reichen Sie Ihr Motiviationsschreiben über das Kontaktformular auf dieser Seite bis zum 25.1.2024, 23:59 Uhr ein. Dabei können Sie selbst entscheiden, ob Sie den Fernlehrgang in Vollzeit oder Teilzeit (berufsbegleitend) absolvieren möchten.

Aus Ihrem Motivationsschreiben sollten folgende Aspekte hervorgehen:

  1. Warum sollten Sie das Stipendium erhalten?
  2. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Wissen und dem Abschluss als Ernährungsberater*in?
  3. Welche Erwartungen haben Sie an uns und den Fernlehrgang?

Mit Ihrem Engagement, den richtigen Argumenten und etwas Glück übernehmen wir die Fernlehrgangsgebühren für Sie.

Lernen Sie unsere Stipendiatin Tanja Frera von 2020 kennen!

Bitte beachten Sie die Bedingungen und Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang und der Vergabe des Stipendiums.

Ernährungsberater*in

Der Fernlehrgang zum/zur Ernährungsberater*in ist modular aufgebaut und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Spezialisierung. Sie haben die Möglichkeit diesen Fernlehrgang in Vollzeit oder berufsbegleitend (Teilzeit) zu absolvieren.

Fernlehrgänge im Bereich Pflege

Fernlehrgänge im Bereich Ernährung & Gesundheit

Gründe für Ihren Fernlehrgang bei uns

Sie lernen, wann und wo Sie wollen. Je nach Lebenssituation können Sie den Fernlehrgang in Voll- oder Teilzeit absolvieren.

Unsere Fernlehrgänge sind zertifiziert und können deshalb gefördert werden, z.B. über Bildungsgutschein für Empfänger von Arbeitslosengeld I und II oder durch Rententräger und die Berufsgenossenschaft, Bildungsprämie, Bildungsschecks der Länder oder Qualifizierungschancengesetz.

Ihre Studienleitung und der Fernstudienservice sind kontinuierlich Ihre persönlichen Ansprechpartner, um Sie bei Unklarheiten oder Lernhürden zu unterstützen.

Das Online-Studienzentrum ist in Ihrem Fernlehrgang kostenlos enthalten. Dort erhalten Sie Branchennews, Tipps, Informationen zu Terminen und Hinweise zu Abläufen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bundesweit interessante Kontakte zu knüpfen, sich fachlich auszutauschen und ein weitläufiges Netzwerk aufzubauen.

Sie haben die Möglichkeit der kostenlosen einjährigen kostenfreien Nachbetreuung, falls Sie für den Fernlehrgang mehr Zeit benötigen. Auch das Pausieren Ihres Fernlehrgangs ist möglich.

Des Weiteren bieten wir zahlreiche Online-Seminare an, welche auf Ihren erworbenen Abschluss bei uns aufbauen und Ihr Wissen aktualisieren.

Mit unseren Probelehrbriefen finden Sie heraus, ob der Fernlehrgang und das Material zu Ihnen passt. Außerdem können Sie uns Ihren ausgefüllten Studientest einreichen. Unsere Experten bewerten Ihre Ergebnisse kostenlos.

Sie möchten uns testen? Senden Sie uns eine E-Mail an info@forum-berufsbildung.de und teilen Sie uns mit, für welchen Fernlehrgang Sie sich interessieren. Wir senden Ihnen Ihren Problelehrbrief kostenlos zu!

Jetzt für das Stipendium bewerben

    Bitte das Motivationsschreiben in einem PDF (max. 3 MB) hochladen.

    Ich bin mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

    Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

    Ja, ich möchte gerne über weitere Bildungsangebote, Veranstaltungen und Rabattaktionen von FORUM Berufsbildung per E-Mail, Post oder Telefon informiert werden. Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich eine E-Mail an datenbeauftragter@forum-berufsbildung.de sende. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    * Pflichtfelder


    Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Ziel und Traum im Auge behalten

    Interview mit der Stipendiatin vom Fernstudientag 2020

    Tania Frera hatte schon einige Schicksalsschläge zu verkraften, bevor sie sich bei uns für den Kombilehrgang Pflegeberatung bewarb. Sie hatte uns nicht nur mit ihrer Bewerbung, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für die Aufgabe und den Beruf im letzten Jahr überzeugt.

    Ich bin examinierte Krankenschwester und Kauffrau im Gesundheitswesen.
    Als Krankenschwester habe ich im OP, ambulanten und stationären Dienst Erfahrungen gesammelt.

    Als Kauffrau im Gesundheitswesen war ich unter anderem im Pflegeheim in der Verwaltung, ambulanten und stationären Abrechnung sowie im Sanitätshaus im Innendienst tätig. Seit 6 Jahren pflege ich meinen schwerbehinderten Sohn, mit mittlerweile Pflegegrad 5, zu Hause.

    Die Geburt meines Sohnes und die Pflege einer weiteren Angehörigen haben mir gezeigt, wie wenig Aufklärung man in dieser Situation auf dem Weg bekommt.

    Ich bin froh gewesen, schon viele Verfahren wie Pflegegradbeantragung und Hilfsmittelbeschaffung zu kennen und fand es sehr ungerecht, dass es zu wenig Aufklärung darüber für andere Betroffene, gerade mit Geburt eines behinderten Kindes, gibt.

    Die letzten Jahre habe ich viele in meinem Umfeld schon beraten und dann gedacht: „Eigentlich kannst du damit wieder ein Bein ins Berufsleben bekommen.“ Dann habe ich letztes Jahr einfach meine Bewerbung für das Stipendium geschrieben und als ich die Zusage bekam, habe ich so geweint vor Freude. Es dauerte eine Zeit, bis ich es wahrgenommen habe: „Ja, du hast das Stipendium gewonnen.“

    Der Fernlehrgang gefällt mir sehr gut. Dadurch kann ich die Lernphasen an die Pflege meines Sohnes, mit Unterstützung meines Mannes, anpassen. Es ist alles gut erklärt und man wird gut durch die Lehrbriefe geführt. Bei Fragen kann man sich jederzeit melden.

    Die neugewonnenen Kenntnisse setze ich schon selbst bei mir und meinen Bekannten und Freunden mit Pflegegrad ein. Danach möchte ich als freiberufliche Pflegeberaterin tätig werden und mache mich jetzt schon schlau, wie und wo.

    Sich nicht unterkriegen zu lassen und immer sein Ziel und Traum im Auge zu behalten.

    Teilnahmebedingungen

    (1)

    Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfordert folgende Angaben:
    1. Daten: Name, Vorname, Anschrift und E-Mail-Adresse.
    2. Ein Motivationsschreiben, mit dem erklärt wird, wie der/die Bewerber*in den Fernlehrgang für den beruflichen Einstieg oder Weiterentwicklung nutzen will und kann, warum der/die Teilnehmende von uns ausgewählt werden sollte und welche Erwartungen an FORUM Berufsbildung e.V und den Fernlehrgang vorhanden sind.

    Diese Daten werden von FORUM Berufsbildung e.V. nicht an Dritte weitergegeben. Die Löschung der Daten kann jederzeit verlangt werden. Mit der Löschung der Daten scheidet der Teilnehmer aus dem Bewerbungsverfahren aus.

    (2)

    Der/die Bewerber*in muss das 18. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Bewerbung vollendet haben.

    (3)

    Der/die Stipendiat*in erklärt sich damit einverstanden, von FORUM Berufsbildung e.V. interviewt zu werden. Das Interview wird mit Namen und Foto des/der Teilnehmer*in für Presse- und Werbezwecke von FORUM Berufsbildung e.V. veröffentlicht.

    (4)

    Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die in der Zeit vom 15.01.2024, 00:01 Uhr bis 25.01.2024, 23:59 Uhr online eingegangen sind.

    (5)

    Das Stipendium muss im zwischen Februar und Mai 2024 angetreten werden.

    (6)

    Die Ermittlung des*der Stipendiat*in erfolgt durch FORUM Berufsbildung e.V. und seine Mitarbeiter*innen. Bei mehreren eingehenden überzeugenden Bewerbungen wird der/die Stipendiat*in durch Los ermittelt.

    (7)

    Das Stipendium ist nicht auf andere Personen oder Projekte übertragbar, eine Barauszahlung der Lehrgangsgebühren ist nicht möglich.

    (8)

    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    (9)

    Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist für alle sich im Zusammenhang mit dem Stipendium ergebenen Rechtsstreitigkeiten – soweit zulässig – Berlin.

    (10)

    Das Erfüllen der Teilnahmebedingungen ist Bedingung für die Inanspruchnahme des gestifteten Fernlehrgangs.